1989 Geschichtsbuch 6 Klasse : DIE WAHRHEIT UND DAS LEBEN:
NICHTS GIBT ES WAS ÜBER DER WAHRHEIT STEHT UND OFT WURDE DIE WAHRHEIT
MIT DEM LEBEN BEZAHLT.
1714 Fall Barcelonas im Thronfolgerstreit. Offiziel Ausmerzung der Katalanischen
Sprache und Verordnung der Castilischen (spanisch) Sprache.
1931 Wiedereinführung der Generalitat (Catalanisches Parlament) und
1932 Statut der erneuten Einführung der Automie Cataluniens .
Zu Beginn des SPANISCHEN BRÜGERKREIGS erneutes Verbot der Autonomie
.
1979 Wiedereinführung der AUTONOMIE ( nach Francos Tod und dem Regierungsantritt
von König Juan Carlos.)
1988 KATALUNIENS 1000 Jahresfeier der UNABHÄNGIGKEIT:
(OFf zu : Montjuic, Gang der Girls zur Metro)
LA FORCA CATALANA- Freiheitssymbol Unabhängigkeitszeichen
( die Katal.Flagge , rote Streifen auf gelbem Grund) Karl der Kahle fasst
mit dem Finger in die Wunde des Guifres und zeichnet eine Furche mit dem
Blut auf dessen Schild...
1868 man sucht del Rio von der Uni zu entfernen.. ohne Erfolg...
... die zykliche Wiederkehr von Krisen.... und ihre Lösung......!!
1968 im März wurde mitten in den studentischen Unruhen der Antrag
zur Gründung der UNIVERSITAT AUTONOMA BARCELONA gestellt,(weitere
zwei in Madrid und Bilbao) und Franco sah sich, durch den Rat der Minister
angeführt vom Minister JOSE LUIS VILLAR im Parlament, gezwungen zu
akzeptieren. Das neue Erziehungsgesetz wurde verabschiedet ...zu öffentlichen
Lasten finanziert. Viele junge Professoren wurden für das Projekt
gewonnen, nicht wenige davon die im Verlauf der Studentenunruhen entlassen
worden waren.
In BELLATERRA etwa 20 km vor Barcelona Richtung Berge wurden 120 Hektar
Land erworben. Teilweise Sumpfland trockengelegt und der Grundstein für
die UNIVERSITAT AUTONOMA BARCELONA gelegt,
" DIE DEMOKRATISCHE INSEL DES VATERS VILLARS " so wurde sie
unter Franco genannt.
Zu erreichen mit der Catalanischen Metro den `Trenes de la Generalitat`.
1985 im Jahr der Verabschiedung des "Gesetz zur Reform der Universitäten"
erfüllte die UAB bereits alle geforderten Statuten zu autonomen Organisationsformen
1900 COSSIU: "....NICHTS IST DEM MENSCHEN FERN IN KEINEM SEINER ENTWICKLUNGSALTERSSTUFEN.....alle
Lehrinhalte können lehrinhalte für alle Grade sein..."
Dies wird eine Serie von Pop Art CLIPS für ein junges
Publikum.
DER FILM BEGINNT
Beginn mit industriellen Ansichten von Barcelona am Hafen
und Meer, VON OBEN AUS DER TELEFERICO (Schwebebahn)AUFGENOMMEN
Dem kommerziellen Hafen, den Docks, Lagerplätzen. Die Depots der
Speiseölraffinerien der Kope und Salzsilos. ( Off: O-Ton Radio Werbesender
Kope)
SCHWENK auf den KAKTEENGARTEN mit 3 bis 5 Meter hohen Kakteen .
Aufgenommen aus der Teleferico, eine 1929 gebaute Schwebebahn die voll
funktioniert, verbindet den Hafen mit dem 173 Meter hohen Berg Montjuic
.( 100 Meter hohe Einstiegs-STation am Hafen)
Haltestation im Felsmassiv: Barcelona ist von hohen Felsmassiven umgeben,
der Raum ist begrenzt und innovative Ideen der Frühindustrie für
die Vergnügung der Einwohnerschaft gibt es auch auf den Hügeln
.
INSERT: TELEFERICO Station am Hafen (FROSCHPERSPEKTIVE)
Von unten 100 Meter hoher Turm, Fahrstuhl FAHRT darin übers Meer
zur Fels-Station im Felsmassiv 173 Meter hoch.
(INSERT): La forca Catalana die Katalanische Flagge GELB ROTE Streifen
( eine blutige Furche aus den Freiheitskämpfen) OFF:Geschichte davon.....
Karl fasst mit den Fingern in die blutende Wunde des Guifre-- und zeichnet
vier blutige Streifen auf das Schild...und gewährt mehr Autonomie
für die Katalanen.
JUNGER TYP in Jeans mit Walkman sitzt in kleinem Reinigungsmobil und säubert
die morgendlichen Wege steigt aus leert Papierkörbe am Plaza MIRAMAR
INTERVIEW Schwenk zur früheren TV Station-Villa. BLICK AUFS MEER
vom Plaza Miramar
FIKTION:
Zwei junge Studentinen etwa 17 und 18 Jahre ( mit losem Bücherpacket
in Lederriemen) steigen den Montjuic andere Seite- Wohngebiet eine steile
Strasse herab .( Nou de la Rambla) Daneben sichtbar ( wie diese in eine
Bergöffnung verschwindet) die ZAHNRADBAHN --FUNICULAR (eine mit Eisenseil
betriebene Zahnrad-Bergbahn die noch höher zum Castillo führt
Unten (vorbei am Variete EL MOLINO) besteigen die Girls die Metro am PARALELO
Richtung Plaza Catalunia. Wandgemälde von Schüler-klassen in
den Tunneln (auf den Reklameflächen.)
TON: automatische Ansage der Haltestationen im Abteil.
OFF: Expose Seite 1
Umsteigen PLAZA CATALUNIA , Verkaufsstände und Gang durch die Verbindungs-Umsteigetunnels
vorbei an den REKLAMEFLÄCHEN DIE MIT GEMÄLDEN VON KINDERGRUPPEN
-KINDERGÄRTEN SCHÜLERKLASSEN USW BUNT WILD UND AUSSERST UNTERSCHIEDLICH
BEMALT SIND.Hastender Morgenverkehr der Bürger im Metrotunnel.
VOICE OVER: (Bsp) MIROS KINDER :
1900 Jahrhundert Reformer Sanz del Rio:"...die Universalgesetze der
Pädagogik .. das was gebietet die spontane und freie Entfaltung des
Geistes zu respektieren..ohne dies mit Ver-zögerungen ,noch weniger
mit künstlichen und ungesunden, vor-gefassten Meinungen zu stören..."
"...der Kontrast zwischen Wildheit und Zivilisation.. ist es was
dem Kind sofort ins Auge springt.. "
WIR SEHEN:
INSERT : Plaza Catalunia VON OBEN aus dem Kaufhaus Corte Ingles aufgenommen
. Morgenverkehr. Mosaiken des Platzes. Reklameflächen an den Gebäuden
um den Platz. Tauben
(OFF:
.....Reform von OBEN: es gibt eine : PestalozziMilitärakademie und
60% der männlichen Bevölkerung verweigert den Militärdienst....
METROTUNNEL: Die beiden Girls steigen um auf die Catalanische.
Metro. Hier ist bereits um 8 Uhr früh der gesamte Bahnsteig propenvoll
jugendlicher Menschen in Erwartung des einfahrenden Zuges nach Bellaterra.zur
ersten Vorlesungszeit. Geräuschkulisse. Schwatzen.
RUN IN DEN ZUG (Slapstick) event. Zeitraffer (FROSCHPERSPEKTIVE)
Fahrt des Zuges bergan in erfrischendes Bergland. Halt des Zuges : Metro-Schild
St.Cugat. ( wo TVC 3 seine neuen Studios hat)
HALT: Es steigen Schüler in Schulkleidung aus lärmendes Gerede
.
Die Girls haben einen Platz in dem feudalen Zug ergattert.
INSERT : Aufnahme der Schüle die aussteigen,
aus dem fahrenden Zug der TV Sende-Zeichen TVC 3
OFF-TEXT: Catalunisches 3.TV Programm befindet sich in St.Cugat de Valles,
Richtung Bellaterra. Entstehungsstory: war zuerst auf dem Montjuic ( (INSERT)
alte Villa dort
Moderne Gebäude des Senders. Aus dem fahrenden Waggon
gefilmt.
BERGE neue Trasse über und durch die Bergmassive.
Gelbe Erde.
NATUR BÄUME Bergland Hinterland--- grüne Landschaft
OFFTEXTE : HISTORISCHER HINTERGRUND DER UNI
dazwischen O-TON : Ansagen der Stationen und Lärmkulisse im Zug.
ANKUNFT BELLATERRA Alle steigen aus SLOW MOTION : Run der Aussteiger die
Stufen runter zum Campus
(INSERT) Füsse die herabtrampeln BLICK VON OBEN AUF DAS TERRAIN
OFF: ...Spaniens Frauenanteil in höheren Positionen:
Richterinen
( 45%) Professorinen ( 35%) Naturwissenschaftlerinen ( 40 bis 50%)
an dritter Stelle in Europa.....
Hauptgebäude ( und Veterinärabteilung)
JEEPS die übers Gelände fahren mit dem Emblem der UAB
( Corporate design) Informatikgebaude mit Sendeanlagen und Sender Schüsseln
auf den Dächern
VOICE OVER: (Bsp)
INFORMATIK Vorlesung : ÖFFENTLICHKEITSARBEIT. ;VerMARKTUNGSTECHNIK
3.Bedingungen des Marketings (INSERT Briefbögen UAB)
der Konsument--die Entwicklung des Konsumenten- Der Kauf aus Impuls oder
der rationale kauf-
5.Produktpolitik ( INSERT :modernes UAB Emblem auf Schildern)
6.Preispolitik
7.Vetriebspolitik 8.Verbreitungspolitik
SCHILFGRAS WIESEN CAMPUS BÄUME
UNTERSCHIEDLICHE GEBÄUDE_TRAKTE
VOICE OVER :(Bsp )
Übrigens Cervantes verlor einen Arm in der Schlacht gegen die Türken
bei Lepanto 1571 . Dies zur Zeit als die Macht im Mittelmeer nicht mehr
von der Flotten bestimmt wurde. Sein Buch gehört zur Riege der meistgelesenen
Bücher weltweit : Don Quiotte, Mao Tse Tung , der Bibel und Agatha
Christie ...als er sich 1575 nach Spanien einschiffte geriet er in die
Hände von Piraten .. sie fanden leider ein Empfehlungsschreiben an
die Regierung bei ihm... bis er nach Spanien kam vergingen erneut 5 Jahre...Cervantes
blieb nichts erspart.. etliche Male landete er wegen Zahlungsunfähigkeit
im Kerker und lernte die Sprache der Diebe und Mörder... in seinem
Herzen entstand DON QUIOTTE .....er starb arm und weltberühmt ....ein
echter Ritter ....
ZU SEHEN:
Weg über das Gelände die zwei Girls suchen eine Vorlesung auf
im Gebäude der EUTI (Escuela Univ.Traduct y Interpretes) in DEUTSCH
etwas verklemmte Atmo ( Profe ein Deutscher..)
VORLESUNG O-Ton ein Ire lehrt Englisch und Erläuterungen
Cinesisch Vorlesung , Verwischte Grenzen zwischen Professoren und Studenten,
NÄHE keine Autorität, auch architektonisch....
VOICE OVER : (bsp)
1867 SANZ DEL RIOS gründete LIBRE DE ENSENYANZA Abbau der Barriere
zwischen Leher und Lernendem COSSIU: Ideen zum Geschichtsunterricht:
" ... alles was es gibt , wird für alle gemacht..und daraus
resultiert, daß das wirkliche SUBJEKT der Geschichte nicht der Held
ist, sondern das gesamte Volk, dessen gemeinsame Arbeit die ZIVILISATION
produziert...." Die Geschichte kann seit Anbeginn nichts anderes
sein als die eine GESCHICHTE DER KULTUR....usw