copyright
Muenchen RIEM
..BERLIN

guion y direccion © Carla egerer, cortometrajes con TVcanal blau barcelona/vilanueva y l geltru “ autonomia esto me suena espanyol“ www.mujerroja.com "chicas en moto " cortometraje, guión y direccion carla egerer 1994 TVcanal blau barcelona

...1 .....2 ....3 .....4

barcelona heute sitzenbleiben gibt es nicht , das kommt den staat zu teuer: die schueler koennen im letzten ferien monat in allen faechern nachschreiben egal wer und welche klasse .der lehrer muss seinen stoff umgestalten sodass der schueler mitkommt . MUJERES EXECUTIVaS 1992 3.platz

return

pestalozzi in spanien vor 200 jahren uebersetzt und integriert als offizielles schulsysstem in spanien und hispanoraum spanien resultat heute. 37 % frauen in naturwissenschaftlichen disziplinen
leonardo und gertrudis
geschichte stellt den Mißbrauch der Autorität dar
der Bürgermeister residiert in (gleichzeitig Inhaber)seiner der Taverne
bedrängt die Arbeiterklasse die ihn dort aufsucht zu trinken und zu spielen ,borgt ihnen Geld und macht sch an deren Frauen ran...

zeigt die Ignoranz der autorität gegenüber dem Volk

vergleicht de Menschheit mit einem Haus von drei stockwerken
im unteren Geschoß wohnt die Mehrheit
isoliert von den oberen Klassen , die sich nicht um deren Elend und deren Unwissenheit kümmern
FUNDAMENTE VON DENEN DIE ELEMENTARLEHRE ausgehen soll
5 bis 6
alle dinge werden durch ein Wort benannt
müssen sich einer Rechnung unterordnen und haben ein Form
deshalb sind die Form die Zahl und das Wort sind die elementarteile des Wissens sind das ABC der INTUITION.

Brief 7 und 8 Theorien des Tons, des Wortes und der Sprache
Die Anzahl....
..wenn ich zwei Kugeln habe , habe ich zwei malende Kugel..

für die Sprachtheorie sollen Serien von Worte aus den verschiedenen Naturwissenschaften geformt werden :Geografie ,Gechichte usw
Briefe 13 und 14 Moralische und Religiöse Erziehung

"Leben des Schwans" 1826 (Psycho-Pädagogik
Das mentale Leben beginnt mit den Eindrücken die uns die Objekte produzieren und dem Wunsch auszudücken was wir fühlen.
Dabei entstehen zwei Fähigkeiten: Aufnahme und Ausdruck
und davon leitet sich eine dritte ab: die des DENKENS
Später begreift der Geist: Aufnahmen. Gedanken und die Sprache als Mittel des Ausdrucks.
Das essenzielle Mittel durch das wir zitierte eigenschaftn entwickeln ist die Übung.

3 Kulturniveaus: die des Landes, die der Städter und die Wissenschaft

ZIELE: die Situation der leidenden Menschheit durch Schulung
zu verbessern und sie zu führen

DIE ERZIEHUNG SEI:
--einheitlich (Integral)
--angepasst an den Beruf
--AKTIV basierend auf das TUN da Denken und Aktion basieren sollen als Ursprung für die Enstehung(arroyo)
--Universell d.h. daß desen Früchte sich auf die Bevölkerung der gesamten Welt erstrecken sollen. Es soll keine Barrieren für Ausbreitung der neuen Lehrmethoden geben.
--INTUITIV sie basieren auf reale Eindrücke der Objekte sensibel Darstellungen von wo aus sie u höheren Niveaus und zum Abstrakten erhoben werden.
--RELIGIÖS fundament soll der Glaube sein (an Gott) als Ursprung und Ziel von Allem ( Kollektivgedanke)

(Intuition als äussere Erfahrungen und durch die äusseren Sinnesorgane als auch des inneren Bewusstseins und der Gefühle)--sigue

carla egerer

cortometraje de carla egerer 1995 canal blau barcelona das wohnheim der bewegung

"libre de ensenyanza "

DIE SCHULE VON PESTALOZZI N SPANIEN

die borbonische Monarchie brachte Truppen schweizer Truppen zum Dienst nach Spanien. Der capitan Voitel gehörte dem Regiment welches in Tarragona untergebracht war an und hatte in Burgdorf die Methode Pestalozzis an dessen Seite studiert.
Voitel schlug seinem Coronel vor eine Schule für die Söhne der oficiales und soldaten des Regiments aufzubauen. So funktionierte die erste Schule Pestalozzis mit der Unterstützung des coronels und des Erzbischof mit 40 Kindern der man bald den Erfolg der Methode Pestalozzi anerkannte. Die Schüler verbesserten sich und Voitel erhielt die Hilfe von Schmeller , einem bayrischen soldaten, der ebenfalls diese Methode kannte. Die Erfolgsnachricht er-reichte Madrid.Voitel wurde dorthin berufen und gründete eine weitere VersuchsSchule an deren Spitze er den Kaplan seines Regiments stellte, der katholisch war und Kenner der Pestalozzimethode.

In Santander gründete man eine andere Schule dieses Tipus und Manuel Godoy Prinz des Friedens und SchiedsRichter der Regierung ernannte eine Kommision um diese Versuchsschulen in Tarragona,Madrid und Santander besuchen zu lassen.Mit dem Ziel diese unter offizielle Hilfe zu stellen, ihm ist es zu verdanken, daß die Arbeiten Pestalozzis ins castellanische übersetzt wurden.


1806 der Prinz des Friedens ,der regierende Karl IV ,gründete durch königlichen Erlass das königliche Militärische Pestallozzi Gymnasium .Godoy richtete ein Rundschreiben an die Gymnasien der Nation,damit sie in das Pestallozigymnasium kirchliche und normale Lehrer sandten und dort in der neuen Lehrmethode geschult würden. Es wurden hundert Schüler zugelassen.

TODO LO QE SOY POR EL CORAZON LO SOY
TODO PARA LOS OTROS; PARA MI, NADA

SI LOS POBRES NO TUVIERAN NECESidad MAs QUE DE TRABAJAR Y DE UN SALARIO para ser felices, facilmente lo serían. Pero, no es así para ser felices los pobres y los ricos deben tener LA PAZ DEL CORAZON--sigue

folge 3 libre de ensenyanza

das wohnheim der bewegung "libre de ensenyanza "von "frei von erziehung " waren die insassen im wohnheim in barcelona

DALI BUnuel LOrca die zusammen auf einer etage lebten.

1860 Krauses Buch "Urbild der Menschheit" erscheint in Madrid in freier Übersetzung von Sanz del Río (1814 - 1869, Professor für Philosophiegeschichte an der Madrider Zentraluniversität) unter dem Titel "Ideal de la humanidad para la vida", das prägend auf die spanischen Intellektuellen wirkt.
folge 3 das goldenen zeitalter

la residencia de estudiantes de" libre de esenyanza " die bewohner DAL I ......BUNUEL(vita)... LORCA lebten zusammen in der studentenresidenz " frei von erziehung " ursprung war pestalozzi ....giner de los rios....cossiu

 

herrenmensch.....................musica sitzenbleiben egalité