carla:
also jede Schule für sich ohne einwirkung von oben
von der Inspektion ( schulkommisare )
angeles:ANGELES:
ja..ja...
CARLA:
und danach werden sie
ANGELES:
die werden nach dem schulprogramm entwickelt von den lehrern was halt
gefragt ist im gesamten kurs
es gibt verschiedene Niveaus
jeder lehrer präpariert die Nachschreibeproben selber
ANGELES:
je nach dem verlauf bereitet sie der lehrer vor meist im Team
er legt sie der Inspektion vor nachdem sie geschreiben wurden und benotet
wurden.
CARLA:
wie potenziert man das zusammenleben von schülern und Lehrer?
ANGELES:
die schule zu betrachten wird als eine komunikative erziehungseinheit
betrachtet gebildet von schülern lehrern dem dozierenden Personal
in catalnien und den eltern in den mitgestaltungsaspekten also du willst
glaub ich wegen der disziplin fragen?
CARLA:
überbelastung der KInder als Menschen oder
bewegung in der Schule
ANGELES:
die kinder haben physikalische bedürfnisse sich zu bewegen( Physik
heisst ja BEWEGUNG) dann natürlich das Bedürfnis sich auszudrücken..natürlich
auch mittels der bewegung
es wird auch die körperliche Ausdrücksweise miteinbezogen
in diese energie
die man raffiniert --also kultiviert
das die kinder keinen lärm machen , war die autoritätsform unter
den Jesuiten ( und unter Franco)
total negativ da sie den lehrer ermüdet, ermüdet...
und unnötig den Schüler verbraucht
schau die kinder sind
ein großer teil der energie die traditionalerweise die man unterdrückt
und die man meistens über autorität kanalisiert
DAMIT DIE KINDER KEInEn LÄRM MACHEN die autoritätsmethode von
seiten der Lehrerschaft ist eine absolut negative form -- weil sie den
lehrer ermüdet und den SCHÜLER UNNÖTERWEISE verbraucht
im Moment wo man eine art gleichgewicht der kräfte hat und im moment
wo man als lehrkörper .. zerbricht
schadet un destize
jeder einzelne schadet sich selber der Stillhalten fordert( der lehrer
und der Schüler)
angefangen von den ersten Schulungstufen fördert man das Zusammenleben
und den gegenseitigen Respekt der sChüler und lehrer: dein kamerad
ist ein anderes menschliches wesen,
deine eigenen bedürfnisse gut verstehen...daß was du benötigts
aber auch , daß dein kamerad des gleichen bedarf..einen rahmen des
zusammenleben im schulsaal
der auf einer seite dem schüler erlaubt seine bedürfnisse zu
entwickeln
CARLA:
es ist erlaubt auch lärm zu machen
ANGELES:
eine gruppe von kindern sehen die ruhig sind , zeigt nur daß dies
stille kinder sind... sonst ist die Ruhe ab und an notwendig..
carla:
ihr habt auch Arbeiten im Team
in der Schule und auch als hausaufgaben gruppenarbeiten
ANGELES:
ja damit die kinder lernen in der gruppe zu arbeiten
sie lernen ob sie aufstehen müssen und ein buch zum nachschlagen
holen sollen ( jede Klasse hat lexikas) welches buch sie zur hilfe nehmen
müssen , ob es ein Diccionario ist oder den kameraden um hilfe fragen
sie können ohne fragen aufsstehen und sich dies holen.
CARLA:
ANGELES:
der lehrer teilt seine zeit innerhalb der gruppen auf, wenn sie etwas
wollen heben sie die hand
CARLA:
gibt es eine hohe prozentzahl der arbeiten in der gruppe?
das ist doch ein teil des bildungsprogramms
ein großer teil wird in gruppen realisiert
ANGELES:
ja, ja natürlich
ich will nicht sagen ,daß alle arbeiten in gruppen ausgeführt
werden
CARLA:
das ist von brennpunktartiger wichtigkeit?
ein großer anteil
ANGELES:
ja natürlich, in anzahlreichen familien und wo mehrere generationen
sind oder Kindner die mit mehreren Elternteilen leben diversen Muttern
oder Vätern mit anderen Kindern das arbeiten in der Gruppe ist noch
schwieriger
aber in der schule ist es wirklich möglich denn bei einer klassenanzahl
von 24 kindern machen wir 4 teams mit 6 oder bis 6 mit 4 schülern.
ausserdem sorgen wir dafür, daß innerhalb jeden Schülerteams
.. also die werden von den kindern gebildet aber mit beteiligung des Lehrers..sodaß
in jedem Team kinder mit unterschiedlichen fähigkeiten sind..das
ist eine fundamentale Teil des lernens
denn die anzahl
CARLA:
also lernen sie die kooperation, das ist ein fundamentales lernziel lernen
in kooperation zu arbeiten, die unterschiedlichen und anderen qualitäten
des anderen zu sehen und zu erkennen ...?
ANGELES:
lernen anzuerkennen, ja natürlich (ANgeles hat eine 5 Klasse und
lehrt Mathe und Naturales und Soziales )
daß jede Person, .. ja wir alle haben wir Aspekte die man als besser
wahrnimmt und andere die weniger stark sind oder ungünstig sind und
wenn man Teamarbeit (trabaja equipo) man ergänzt die Kapazitäten
der Schüler....,
da gibt es das Kind welches sehr schnell ist in der Intuition , welches
agil ist in der plastischen ausdrucksweise, aufgeweckt ist Recherchen
zu machen. eines welches reflexiv ist und die Fazite oder Lösungen
zusammenträgt ..auserdem
sie werden so gestellt, daß jeder etwas zuträgt zu dieser
arbeit
nicht daß es einer des teams ist der die aufagbe stellt sondern
, daß sie von allen entwickelt wird...
alles bringen etwas ein von der arbeit...daß muß nicht das
sein was sie vorbereitet haben sondern.. sie es unter sich entwickeln
nicht nur was er vorbereitet sondern auch
und ausserdem sehr wenige sachen werden heute von einzelnen individuen
geleistet...denn angefangen von der industrie bis zur forschung oder die
großen gesundheitsprojekte oder großen bauvorhaben werden
im team gemacht.. die Epoche des großen genius der alles allein
macht diese epoche ist zu ende und vorbei....
CARLA:
jedes team macht da eine unterschiedliche arbeit