return guion
© Carla egerer,guión y direccion|cortometrajes con TVcanal
blau barcelona/vilanueva y l geltru “ autonomia esto me suena espanyol“
cyclische wiederkehr
von Krisen...
1967 Studentenrevolte.
Informatik: Vorlesungsverzeichnisauszug: UAB 1989
Strukturen der WELTÖKONOMIE und Spaniens
Ziel der Vorlesung: eine analytische Sicht auf die Weltökonomie
und die Spaniens--theoret. und prakt. Werkzeug die es dem Medienwissenschaftler
erlauben alle Sorten von Analysen der ökon. Situation zu erstellen...
II INternationaler Handel
8.Das internationale Geldsystem
9 Die Bewegung des Kapitals
IV aktuelle Probleme und Perspektiven der Weltökonomie
11. die WELTWEITE KRISE
periodische Wiederkehr von Krisen--Effekt auf Unterentwickelte und Rückständige
Ökonomien--Weltweite Reformen der kapital-istischen Systeme und Wege
aus der Krise....
1867 Sanz im Kerker " die spanische Regierung hat mich hier
reingebracht , sie soll mich auch wieder rausholen...." irgendein
vorwitziger Ministerialbeamte hatte ihn mittels Erlass dorthin bringen
lassen ...Hilfe von aussen lehnte Sanz ab. Minister Canova ließ
ihm durch einen Boten ausrichten, der Verhaftung nicht Folge zuleisten,
denn der Erlass dazu sei ohne Befugnis. Sanz ließ antworten : "
er soll es mir in der UNIGazette schreiben" und ließ sich verhaften.
Canova war sauer..so blieb Sanz den Sommer 1868 im Kerker von Catalina-cadiz
" die spanische Regierung hat mich hier reingebracht , sie soll mich
auch wieder rausholen...."
Im Kerker gedieh die Idee zur Einrichtung:FREI VON BELEHRUNG libre de
ensenyanza.. nach der heute gelehrt wird Neue Bewegung FÜR:
persönliche Initiative zwischen Schüler und Lehrer
Initiative und sozialer Geist der Kooperation
egalitäres Bildungssystem--
1. gegen die : merkantile Bourgoisie, der Schulen im
Dienst von bürgerl.Karriere --Handel als Geldgeber für Unis
und somit Monopol an Unis
2.gegen die mediokre religion und christliche monopol an zu wenigen Oberschulen,
die bezahlt werden mussten--
3. der Feind nach rückwärts : die Inquisitionsgeschichte--Denunziantentum
..Jesuitenmethoden des Auswendiglernens
Problem an sich : fehlende öffentliche schulen und gymnasien
die Schule der Krausianer stand vor fehlende schulen - und sie hatten
wenig geld ... als plus hatten sie : elan rev. geist- geschichtlich bewegliche
und förderliche stimmung
Humanismus= bildung--für seele und charakter, als Ziel die Formung
des Menschen
ein EINHEITLIHCES BILDUNGSYSTEM vom kindergarten bis zur uni
der fertige Automechaniker kann heute an die Uni
(UNi-Eignungsprüfungen mit Lehrgängen gehören zum Standard
heute)
die Schneiderin kann sich ebensogut matrikulieren
1869 wurde Sanz zum Rektor der Uni von Madrid benannt und lehnte ab
Im XIV jahrhundert ging es bergab mit dem Humanismus
und im 15 und 16 Jahrhunderrt began die talfahrt von Unis und Schulen
dank der katholischen Könige und dem Bildungsmonopol der Jesuiten
Schulen für die Upperclass , das war das Ende des Humanismus
aber im 19 century bahnte sich was neues an Öffnung nach aussen
und Spezialmischung spanischer art zwei feinde waren gegeben:
Schon um 1930 hatte Barcelona eine Reformierung des gesamten Bildungswesens
für alle Schichten:
(Ferienlager für 30.000 Kinder bereits 1930 vorbildlich am Meer und
Bergen -- heute in 300 Zentren unterschiedlciher Träger mit 5000
Monitoren aus eigenen Reighen --Modell Schulung durch Mitarbeit an den
autonomen Strukturen...)
1931 wurde an allen Unis die : ABTEILUNG DER PÄDAGOGIK an den Fakultät
für Philosphie und Sprache gegründet -- bis heute ist Pädagogik
eine fakultative Disziplin auf höchstem Niveau
( hier werden alle Modelle und Formen alternativer und klasssicher Pädagogik
geschichtlich gelehrt und zur Diskussion gestellt --
1929 Seminar für Pädagogik zur Schulung für Lehrer an
Hochschulen
Ziel der Reform innerhalb von 8 Jahren das neue System zu installieren
Giner de los rios
die Reform des alten Personals und die Aus-Bildung von Neuem
a. human-griechisch: grundbildung für alle getrennt von materieller
ungleichheit
b. unis und hochschulen von staatlichen und kirchlichen interessen lösen
des weiteren: ein Schulsystem schaffen indem Kindergarten- grundschule-
gymnasium - uni sich ergänzen und einander bedingen wie ein zahnrad
ineinander ruhen |
guion © Carla egerer, cortometrajes con
canal blau barcelona/vilanueva y l geltru “ autonomia esto me suena
espanyol“
----sigue de la pagina de pestalozzi
TODO LO QE SOY POR EL CORAZON LO SOY
TODO PARA LOS OTROS; PARA MI, NADA
SI LOS POBRES NO TUVIERAN NECESD MAQUE DE TRABAJAR Y DE
UN SALARIO para ser felices,facilmente lo
serían. Pero,ay no es así para ser felices los pobres y
los ricos deben tener LA PAZ DEL CORAZON
HAY QUE VENCER EL EGOISMO SI QUEREMOS qUE LA SOCIEDAD TENGa UN GRAN ALTO
NIVEL MORAL
(godoy hoy: proprietario de la revista la vanguardia)
ALLES WAS ICH BIN; BIN ICH VOM HERZEN HER
ALLES FÜR DIE ANDERN;FÜR MICH NICHTS
WENN DIE ARMEN NUR DIE NOTWENDIGKEIT HÄTTEN ZU ARBEITENUND MIT EINEM
NIEDRIGEN EINKOMMEN UM GLÜCKLICH ZU SEIN; WÄREN SIE ES
ABER SO IST ES ICHT; UM GLÜCKLICH ZU SEIN ; DIE Armen als auch die
Reichen müssen FRIEDEN IM HERZEN HABEN
wir müssen den Egoismus besiegen, wenn wir wollen , daß die
Gesellschaft ein hohes und großes moralisches Niveau innehabe.
(Fam. GODOY
heute: der besitzer der großen katalanischen Tageszeitung LA
VANGUARDIA.)
|