return guion © Carla egerer,guión y direccion|cortometrajes con TVcanal blau barcelona/vilanueva y l geltru “ autonomia esto me suena espanyol“

cyclische wiederkehr von Krisen...
1967 Studentenrevolte.
Informatik: Vorlesungsverzeichnisauszug: UAB 1989
Strukturen der WELTÖKONOMIE und Spaniens
Ziel der Vorlesung: eine analytische Sicht auf die Weltökonomie und die Spaniens--theoret. und prakt. Werkzeug die es dem Medienwissenschaftler erlauben alle Sorten von Analysen der ökon. Situation zu erstellen...

II INternationaler Handel
8.Das internationale Geldsystem
9 Die Bewegung des Kapitals

IV aktuelle Probleme und Perspektiven der Weltökonomie
11. die WELTWEITE KRISE
periodische Wiederkehr von Krisen--Effekt auf Unterentwickelte und Rückständige Ökonomien--Weltweite Reformen der kapital-istischen Systeme und Wege aus der Krise....


1867 Sanz im Kerker
" die spanische Regierung hat mich hier reingebracht , sie soll mich auch wieder rausholen...." irgendein vorwitziger Ministerialbeamte hatte ihn mittels Erlass dorthin bringen lassen ...Hilfe von aussen lehnte Sanz ab. Minister Canova ließ ihm durch einen Boten ausrichten, der Verhaftung nicht Folge zuleisten, denn der Erlass dazu sei ohne Befugnis. Sanz ließ antworten : " er soll es mir in der UNIGazette schreiben" und ließ sich verhaften. Canova war sauer..so blieb Sanz den Sommer 1868 im Kerker von Catalina-cadiz
" die spanische Regierung hat mich hier reingebracht , sie soll mich auch wieder rausholen...."
Im Kerker gedieh die Idee zur Einrichtung:FREI VON BELEHRUNG libre de ensenyanza.. nach der heute gelehrt wird Neue Bewegung FÜR:
persönliche Initiative zwischen Schüler und Lehrer
Initiative und sozialer Geist der Kooperation
egalitäres Bildungssystem--

1. gegen die : merkantile Bourgoisie, der Schulen im Dienst von bürgerl.Karriere --Handel als Geldgeber für Unis und somit Monopol an Unis
2.gegen die mediokre religion und christliche monopol an zu wenigen Oberschulen, die bezahlt werden mussten--
3. der Feind nach rückwärts : die Inquisitionsgeschichte--Denunziantentum ..Jesuitenmethoden des Auswendiglernens

Problem an sich : fehlende öffentliche schulen und gymnasien
die Schule der Krausianer stand vor fehlende schulen - und sie hatten wenig geld ... als plus hatten sie : elan rev. geist- geschichtlich bewegliche und förderliche stimmung

Humanismus= bildung--für seele und charakter, als Ziel die Formung des Menschen
ein EINHEITLIHCES BILDUNGSYSTEM vom kindergarten bis zur uni
der fertige Automechaniker kann heute an die Uni
(UNi-Eignungsprüfungen mit Lehrgängen gehören zum Standard heute)
die Schneiderin kann sich ebensogut matrikulieren

1869 wurde Sanz zum Rektor der Uni von Madrid benannt und lehnte ab
Im XIV jahrhundert ging es bergab mit dem Humanismus
und im 15 und 16 Jahrhunderrt began die talfahrt von Unis und Schulen dank der katholischen Könige und dem Bildungsmonopol der Jesuiten

Schulen für die Upperclass , das war das Ende des Humanismus
aber im 19 century bahnte sich was neues an Öffnung nach aussen
und Spezialmischung spanischer art zwei feinde waren gegeben:

Schon um 1930 hatte Barcelona eine Reformierung des gesamten Bildungswesens für alle Schichten:
(Ferienlager für 30.000 Kinder bereits 1930 vorbildlich am Meer und Bergen -- heute in 300 Zentren unterschiedlciher Träger mit 5000 Monitoren aus eigenen Reighen --Modell Schulung durch Mitarbeit an den autonomen Strukturen...)
1931 wurde an allen Unis die : ABTEILUNG DER PÄDAGOGIK an den Fakultät für Philosphie und Sprache gegründet -- bis heute ist Pädagogik eine fakultative Disziplin auf höchstem Niveau
( hier werden alle Modelle und Formen alternativer und klasssicher Pädagogik geschichtlich gelehrt und zur Diskussion gestellt --

1929 Seminar für Pädagogik zur Schulung für Lehrer an Hochschulen
Ziel der Reform innerhalb von 8 Jahren das neue System zu installieren

Giner de los rios
die Reform des alten Personals und die Aus-Bildung von Neuem
a. human-griechisch: grundbildung für alle getrennt von materieller ungleichheit
b. unis und hochschulen von staatlichen und kirchlichen interessen lösen

des weiteren: ein Schulsystem schaffen indem Kindergarten- grundschule- gymnasium - uni sich ergänzen und einander bedingen wie ein zahnrad ineinander ruhen

guion © Carla egerer, cortometrajes con canal blau barcelona/vilanueva y l geltru “ autonomia esto me suena espanyol“

----sigue de la pagina de pestalozzi

TODO LO QE SOY POR EL CORAZON LO SOY
TODO PARA LOS OTROS; PARA MI, NADA

SI LOS POBRES NO TUVIERAN NECESD MAQUE DE TRABAJAR Y DE
UN SALARIO para ser felices,facilmente lo
serían. Pero,ay no es así para ser felices los pobres y los ricos deben tener LA PAZ DEL CORAZON

HAY QUE VENCER EL EGOISMO SI QUEREMOS qUE LA SOCIEDAD TENGa UN GRAN ALTO NIVEL MORAL
(godoy hoy: proprietario de la revista la vanguardia)

ALLES WAS ICH BIN; BIN ICH VOM HERZEN HER
ALLES FÜR DIE ANDERN;FÜR MICH NICHTS
WENN DIE ARMEN NUR DIE NOTWENDIGKEIT HÄTTEN ZU ARBEITENUND MIT EINEM NIEDRIGEN EINKOMMEN UM GLÜCKLICH ZU SEIN; WÄREN SIE ES
ABER SO IST ES ICHT; UM GLÜCKLICH ZU SEIN ; DIE Armen als auch die Reichen müssen FRIEDEN IM HERZEN HABEN

wir müssen den Egoismus besiegen, wenn wir wollen , daß die Gesellschaft ein hohes und großes moralisches Niveau innehabe.

(Fam. GODOY heute: der besitzer der großen katalanischen Tageszeitung LA VANGUARDIA.)

1 giner de los rios• 2 giner• 3 mujer